Weltjugendtagskreuz
Die Delegation des Bistums Essen bei der Ankunft des Weltjugendtagskreuzes in Berlin

WJT-Kreuz in Duisburg

Das WJT-Kreuz begann mit dem Palmsonntag 2004 seinen 17-monatigen Pilgerweg der Versöhnung durch Deutschland unter dem Motto KREUZBEWEGT. Zu Beginn des XX. Weltjugendtags 2005 wird das Kreuz dann in Köln erwartet.

Das WJT-Kreuz feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Es wurde der Jugend der Welt 1984 vom Papst anvertraut.

Nun kommt es auf seinem Pilgerweg am 27. November um ca. 18 Uhr im Essener Dom an. Wir alle sind herzlich eingeladen, es in Empfang zu nehmen. Anlässlich dieses Ereignisses lädt unser Bischof Felix Genn an diesem Tag um 19:30 Uhr zu einem Wortgottesdienst ein.

Am 14. und 15. Dezember wird es dann in Duisburg sein. Geplant ist eine Reise durch das Stadtdekanat mit folgenden Stationen:

Dienstag, 14. Dezember
  8:00 Schulgottesdienst in der Abtei Hamborn
12:00 Übergabe an der Kirche St. Franziskus, Papiermühlenstr. 38
13:00 Wortgottesdienst (mit Realschülern) in St. Laurentius, Flottenstr. 12
14:30 Statio in der St. Ewaldi-Kirche, Friedrich-Ebert-Str. 112
16:00 Schifffahrt von Ruhrort zum Schwanentor / Innenhafen
17:00 Weg vom Schwanentor nach St. Michael / Wanheimerort
18:15 Übergabe an St. Bonifatius
Um 18 Uhr treffen wir uns an der Bonifatius-Kirche (draußen vor dem Marienhospital), um das WJT-Kreuz mit einem kurzen Impuls in Empfang zu nehmen. Von dort tragen wir es weiter nach St. Michael (Wanheimerort). Herzliche Einladung!
19:00 Liturgische Nacht - gestaltet für Firmlinge und Jugendliche - in St. Michael Wanheimerort, mitgestaltet von In-Time Voices (bis 22:00)

Mittwoch, 15. Dezember
  8:00 Schulgottesdienst des Hildegardis-Gymnasiums in der Salvatorkirche
Anschl. Begrüßung des Kreuzes durch Oberbürgermeister Adolf Sauerland am Duisburger Rathaus
13:30 Gottesdienst mit Grundschülern in St. Joseph (Wedau)
Statio an der Unfallklinik
18:00 Wortgottesdienst in St. Franziskus (Großenbaum)
19:30 Abschlussgottesdienst in St. Hubertus, anschließend Agape.
Hier sind alle eingeladen, zusammen zu beten, zu essen und zu trinken. Es ist für alles gesorgt und muss nichts mitgebracht werden.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Jugendliche bereit erklären würden, einen Teil des Weges dieses Kreuz zu tragen bzw. zu begleiten. Hierfür werden Urlaubs- und Schulbescheinigungen vom Katholischen Jugendamt ausgestellt.

Alle sind herzlich eingeladen, das WJT-Kreuz zu begleiten, die angebotenen Gottesdienste zu besuchen oder einfach nur in stillem Gebet an den Haltepunk-ten einen Moment innezuhalten.

Es ist ein einzigartiges Ereignis für uns alle, eine Möglichkeit einmal mit allen Duisburger Gemeinden zusammen zu treffen, ein Stück weit vor der eigenen Haustür Weltkirche hautnah erleben zu können. Freuen wir uns darauf!

Margret Bierod
(im November 2004)