Gesamtgemeinde

Jahresrückblick 2007

Januar 2007
Die Dreikönigsaktion der deutschen Sternsinger trägt das Motto: "Kinder sagen Ja zur Schöpfung". Auch in unserer Gemeinde ziehen Kasper, Melchior und Balthasar durch die Straßen und sammeln knapp 5000 € für Kinder in Not.
Mit dem Neujahrsempfang am 7. Januar startet das Programm in unserer Gemeinde.
Am 14. Januar kann unsere Gemeindereferentin Sr. Martina in St. Peter ihr Silbernes Ordensjubiläum begehen.
Am gleichen Tag wird nachmittags in St. Michael der neue Pastor für Wanheimerort Dr. Henryk Rak in sein Amt eingeführt.
 
Februar 2007
Sr. Agnes Winter, ehrenamtliche Seelsorgerin in unserer Gemeinde, begeht am 4. Februar in St. Peter feierlich ihr Goldenes Ordensjubiläum.
 
März 2007
Am 1. März beginnt eine Gesprächsreihe über das Glaubensbekenntnis, die von der Kolpingfamilie angeregt wurde und sich guter Beteiligung erfreute.
Am 29. März konstituiert sich der neue Pfarrgemeinderat unserer Pfarrei Liebfrauen. U. a. wird Frau Claudia Kiesler aus unserer Gemeinde zu einer der stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.
 
Mai 2007
Mit zwei Bussen machen sich am 9. Mai wieder ca. 80 Personen auf zur Gemeindewallfahrt nach Kevelaer.
Pfarrer Bernhard Lücking weiht am 11. Mai die neue Stadtstelle des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) ein, die sich nun im Gemeindezentrum Christus König befindet.
Am 13. Mai empfangen 33 Kinder in einem feierlichen Gottesdienst in St. Bonifatius die Erste Heilige Kommunion.
Der Gemeindewandertag am Fest Christi Himmelfahrt am 17. Mai führt diesmal rund um die Sechs-Seen-Platte.
Am 19. und 20. Mai besuchen eine Reihe von Priesteramtskandidaten aus Bochum unsere Gemeinde und informieren sich über die Seelsorge vor Ort. Es kommt zu einer guten Begegnung mit Vertretern des Gemeinderates und der Gruppierungen.
Am 20. Mai folgen wieder eine ganze Reihe von Jubilaren der Einladung zur Goldkommunion nach St. Bonifatius.
Am Pfingstmontag, dem 28. Mai feiert Pastor Bernhard Jakschik sein Silbernes Priesterjubiläum.
 
Juni 2007
Nach langjährigen Leerstand und den vergeblichen Versuchen, für das Kolpinghaus eine neue Nutzungsmöglichkeit zu finden, wird es im Juni abgebrochen.
Auch wenn unsere Gemeinde kein eigenes Kinderlager mehr anbietet, so gibt es doch eine Zusammenarbeit mit St. Michael. Zwei Leiter aus unserer Gemeinde und einige Kinder nehmen an der Kinderfreizeit auf Ameland im teil.
Vom 24.-25. Juni fährt das Pastoralteam der Pfarrei Liebfrauen zur Klausurtagung nach Münster und legt dort erste Grundlagen für den Pastoralplan.
Im Rahmen des Grillfestes des Kindergartens St. Bonifatius am 29. Juni wird die Hortgruppe verabschiedet. Die Schließung wurde notwendig, weil die Schulen selbst für die Betreuung im Nachmittagsbereich zuständig werden.
 
August 2007
Einmalig! Spitze! - unter diesem Motto findet das diesjährige Gemeindefest am 19. August rund um St. Peter statt. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits entschieden, den Pfarrsaal in St. Peter der Duisburger Tafel zu überlassen und demnächst die Sonntagsgottesdienste dort einzustellen.
 
September 2007
In einem festlichen Gottesdienst firmt Weihbischof Franz Vorrath am 1. September in Christus König fast 35 Jugendliche aus Wanheimerort und 15 aus unserer Gemeinde.
Am 8. September ist das mittlerweile traditionelle Stadtteilfest im Böninger Park, an dem unsere Gemeinde mit einem ökumenischen Stand vertreten ist. Mit einem Bastelangebot beteiligt sich auch der Kindergarten St. Peter.
Zeitgleich ist auch der evangelische Kreiskirchentag am Innenhafen, wo sich das vielfältige Leben der evangelischen Kirche in Duisburg wiederspiegelt.
Vom 25. September bis zum 1. Oktober findet wieder einmal eine kleine Romfahrt mit Frauen unserer Gemeinde und Pastor Jakschik statt.
 
Oktober 2007
Zum 1. Oktober tritt der neue Personalplan der Pfarrei Liebfrauen in Kraft. Das bedeutet, dass die Gemeinden in Zukunft mit viel weniger haupt- und nebenamtlichen Kräften ihr Leben gestalten müssen. Dies bezieht sich auf die Bereiche Kirchenmusik, Sekretariate, Küster- und Hausmeisterdienste und den Reinigungsbereich.
Mit einem Festgottesdienst und anschließender Begegnung wird am 14. Oktober im St. Josef das einjährige Bestehen der Pfarrei Liebfrauen gefeiert.
Über 1.500 Schülerinnen und Ehemalige sowie Eltern und Lehrende des Hildegardis-Gymnasiums machen sich vom 18. - 25. Oktober auf den Weg nach Rom. Höhepunkt ist die Audienz beim Heiligen Vater auf dem Petersplatz.
Etwas enttäuschend ist die Beteiligung an der Pfarreiwallfahrt nach Eggerode am 20. Oktober. Ca. 60 Pilgerinnen und Pilger aus ganz Liebfrauen machen sich auf den Weg.
Weil vom 2.-24. März 2008 in Christus König die Ausstellung Bibel im Zelt stattfinden wird, werden viele helfende Hände gesucht. Ein erstes großes Treffen für Freiwillige findet am 25. Oktober im Christus König statt.
Auch in diesem Jahr, am 27. Oktober, nehmen über 20 Personen am ökumenischen Einkehrtag im Kloster Kamp teil, der sich um Texte des Propheten Jeremia dreht.
Acht Jugendliche bereiten sich auf den Weltjugendtag 2008 in Sydney vor. Mit vielen Aktionen machen sie darauf aufmerksam. Einen guten Erfolg hat eine Ü-30-Party am 27. Oktober in Christus König.
 
November 2007
Am Martinstag, dem 11. November fand der letzte Sonntagsgottesdienst in St. Peter statt. Nach der feierlichen Messe traf man sich noch zur Begegnung im Pfarrsaal. Wehmut und Trauer waren zu spüren, aber auch Trost durch die sinnvolle Weise, wie die Räume in Zukunft genutzt werden sollen.
Angeregt von der Kolpingfamilie macht eine kleine Gruppe ab dem 15. November die Exerzitien im Alltag. Im kommenden Jahr zum Bistumsjubiläum sollen diese Exerzitien in der Fastenzeit für weitere Kreise angeboten werden.
Vom 23.-24. November macht der Pfarrgemeinderat der Pfarrei Liebfrauen einen Klausurtagung in Kevelaer. Schwerpunkte für die Arbeit in unserer Pfarrei werden dabei herausgearbeitet.
Unser Adventbasar findet am 25. November in Christus König statt. Viele Hände haben wieder für ein gutes Angebot gesorgt.
 
Dezember 2007
Anfang Dezember wird veröffentlicht, welche Kindergärten und Gruppen durch den Kita-Zweckverband bis 2010 geschlossen werden sollen. In unserer Gemeinde sollen der Kindergarten St. Bonifatius und eine Gruppe in Christus König geschlossen werden. Die Pläne stoßen auf Widerspruch und umfangreiche Unterschriftslisten werden an den Bischof gesandt.
Ab dem 1. Dezember wird der Pfarrsaal St. Peter an die Duisburger Tafel vermietet. Sie richtet dort den Tafelladen ein, wo Bedürftige Lebensmittelhilfen erhalten. Am 17. Dezember ist dort die erste Ausgabe.
Zum siebten Mal gibt es in unserer Gemeinde den Lebendigen Adventkalender, an dem sich auch die evangelische Gemeinde beteiligt. In diesem Jahr ist der Zuspruch bei den Treffen erfreulich rege.
Am 16. Dezember ist die Premiere des Theaterstücks Die Bremer Stadtmusikanten der Theatergruppe in ihrer 14. Spielzeit. An den nachfolgenden Tagen gibt es Aufführungen für Hochfelder Grundschulen.
Nach Verhandlungen des Kindergartenzweckverbandes mit der Stadt am 18. Dezember zeichnet sich ab, dass die Stadt bereits im Sommer 2008 den Kindergarten St. Bonifatius übernehmen möchte. Ein Entscheidung des Zweckverbandes hierzu wird erst Ende Januar gefällt.
Die festlichen Weihnachtsgottesdienste bilden den Abschluss des Jahres 2007 in unserer Gemeinde. Ein besonderer Höhepunkt war der Gottesdienst am Zweiten Weihnachtstag in St. Bonifatius, den unser Chor unter der Leitung von Wolfgang Rosenbach mit der Christkindlmesse von Ignaz Reimann (1820-1885) mitgestaltete. Ein Kammerorchester und Maria Fuckerirer an der Orgel wirkten dabei mit.

Pastor Bernhard Jakschik